Häufig gestellte Fragen
Aktuelle Informationen zu COVID-19
Wichtig zum Eingang: Dir entsteht kein Nachteil! Wir verstehen deine Sorgen und Bedenken sowie deinen Ärger über die momentane Situation. Aktuell heißt es, gemeinsam diesen Zeitraum durchzustehen. Die laufenden Beiträge stellen den Fortbestand unseres Leistungsangebots in den FITINN Studios und unserer Mitarbeiter sicher, dementsprechend sind wir auf diese angewiesen. Neben dem Erhalt aller unserer Studios werden aber Sportsgeist und Fairness bei uns großgeschrieben.
Deswegen bekommst du den derzeitig entstehenden Trainingsausfall natürlich vollständig kompensiert. Dazu schreiben wir dir am Ende der regulären Laufzeit (nach 12 bzw. 6 Monaten) die Zeit des Trainingsstopps gut. Du bekommst jeden neu angebrochenen Monat des Trainingsausfalls in aufgerundeter Form kompensiert.
(Beispiel: Summe 30 Tage: 1 Monat Kompensation; Summe 33 Tage: 1 Monat + 1 aufgerundeter Monat = 2 Monate Kompensation)
Um dieses Angebot zu nutzen, musst du deinen Vertrag NICHT KÜNDIGEN sondern nur hier klicken! Mit dieser Maßnahme entsteht dir somit ein Vorteil gegenüber dem regulären Abo.
Unser Angebot kannst du hier beantragen.
Deine Gutschrift bekommst du nach der regulären Laufzeit. Das bedeutet, nach der Grundlaufzeit deines Vertrages von 12 Monaten bzw. nach dem jeweiligen Verlängerungszeitraum von 6 Monaten. Eine Kündigung des Vertrages ist dafür nicht notwendig. Beispiel: Wenn dein Abo am 1.2.2020 begonnen hat, endet die reguläre Laufzeit mit 31.1.2021. Somit würde dir mit Februar 2021 die jeweilige Kompensation gutgeschrieben werden.
Bitte bedenke, dass der Zeitraum deiner Kulanzaktivierung im Zusammenhang mit deiner automatischen Vertragsverlängerung steht. Konkret heißt das: Wenn du erst nach Ablauf deiner Kündigungsfrist in der aktuellen Vertragsperiode das Kulanzangebot aktivierst, bekommst du die Guthabenmonate nach der aktuell geltenden Vertragslaufzeit von 6 Monaten dran gehängt.
Nein. Die Guthaben Aktivierung umfasst den gesamten Zeitraum ab dem 3.11., innerhalb dessen unsere Studios geschlossen bleiben müssen. Du musst das Guthaben nicht nochmal aktivieren!
Es ist wichtig, dass du auch zu Hause auf deine Gesundheit und Fitness achtest. Wir unterstützen dich gerne dabei. Unsere Trainingsvideos findest du auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram, sowie hier.
Du kannst aus verschiedenen Trainings wählen – je nachdem, auf was du Lust hast. Von Core, HIIT, Mobility bis hin zum Partner Training – wir versorgen dich unter Aktuelles laufend mit neuen Inhalten.
Aufgrund der aktuellen behördlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 müssen unsere FITINN Studios österreichweit vorübergehend geschlossen bleiben. Über unsere Website und Social Media Kanäle halten wir dich am Laufenden und informieren dich, sobald wir wieder voll mit dem Training durchstarten können.
Wir nutzen diese Zeit, um Grundreinigungen, umfassende Desinfektionsmaßnahmen, Geräteservices sowie größere Umbaumaßnahmen in den Studios durchzuführen. Somit stellen wir sicher, dass sich unsere Studios bei Wiedereröffnung in perfektem Zustand für dein Training befinden. Auch wenn wir nicht untätig sind und in unseren Studios laufend Arbeiten durchführen, kannst du leider keine Geräte oder Gewichte während des Trainingsstopps von uns ausleihen.
Wann dein Guthaben aus dem zweiten Lockdown greift, steht in Abhängigkeit zu deinem Aktivierungszeitpunkt und deiner individuellen Abo-Laufzeit. Nähere Infos dazu kannst du über unser Kontaktformular unter „allgemeine Anfragen“ einholen.
Natürlich wird auch dir der Trainingsausfall gutgeschrieben. Solltest du im Rahmen des PRO Leistungspaketes jetzt in einer Auszeit sein, wird dir selbstverständlich auch dieser Trainingsausfall ersetzt.
Nach Aktivierung des Kulanzangebots wird dir am Ende deiner regulären Laufzeit (nach 12 bzw. 6 Monaten) die Zeit des Trainingsstopps gutgeschrieben. Du bekommst jeden neu angebrochenen Monat des Trainingsausfalls in aufgerundeter Form kompensiert (Beispiel: Summe 30 Tage: 1 Monat Kompensation; Summe 33 Tage: 1 Monat + 1 aufgerundeter Monat = 2 Monate Kompensation). Das Angebot kannst du hier aktivieren.
Uns ist bewusst, dass die momentane Lage alles andere als gewöhnlich ist. Dennoch besteht im aktuellen Fall kein außerordentliches Kündigungsrecht. Du kannst deine Mitgliedschaft aber wie gewohnt gemäß unseren allgemein gültigen Geschäftsbedingungen kündigen. Für den aktuellen Trainingsausfall haben wir einen Ausgleich für dich. Bitte lies dir dazu den Punkt unter „Wie wird die Zeit des Trainingsausfalls kompensiert?“ durch.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich über unser Kontaktformular an uns wenden. Gemeinsam werden wir eine Lösung für dein Anliegen finden. Unsere Kollegen arbeiten auf Hochtouren. Dennoch kann es aufgrund der Vielzahl von Anfragen zu Wartezeiten bei der Bearbeitung kommen. Bitte um Rücksicht & danke für dein Verständnis.
Wir werden den Trainingsausfall mehr als vollständig kompensieren (siehe oben). Mit deinem Mitgliedsbeitrag sicherst du aktuell den Fortbestand eines österreichischen Unternehmens. Denn auch wenn wir geschlossen bleiben müssen, fallen Kosten für unsere Studios an. Als Marktführer wollen wir dir auch in Zukunft das beste Preis-Leistungs-Angebot bieten können in unseren 44 nationalen Studios .
Sollest du dennoch mit unserem Guthaben zufrieden sein, werden wir in jedem Fall eine Lösung für dich finden. Du kannst uns über unser Kontaktformular jederzeit kontaktieren. Bitte um Verständnis, dass es aufgrund der vielen Anfragen zu Wartezeiten kommen kann.
Natürlich steht dir nach wie vor die Kompensation zu. Du kannst sie hier anfordern. Achtung: Solltest du deine Mitgliedschaft bei uns erst nach dem 29.5. begonnen haben, so bist du leider von dieser Guthabenaktivierung ausgeschlossen. Die Kompensation ist nur für aktive Mitglieder aus dem Zeitraum vor dem 29.5. gültig.
Für unser Angebot musst du NICHT KÜNDIGEN! Als treues Bestandsmitglied steht dir selbstverständlich die Kompensation zu. Wann dein Guthaben greift, hängt ganz von deiner Vertragslaufzeit ab. Unsere Verträge funktionieren wie folgt:
Neu abgeschlossene Verträge haben eine Grundlaufzeit von 12 Monaten. In diesem Fall greift das Guthaben am Ende der Grundlaufzeit, also nach Ablauf der 12 Monate.
Bei laufenden Verträgen verlängert sich der Vertrag immer um weitere 6 Monate, wenn keine aktive Kündigung vorgenommen wird. Somit greift das Guthaben am Ende eines solchen Verlängerungszeitraumes, also nach einem Ablauf von 6 Monaten. Wenn dein Guthaben aufgebraucht ist, läuft dein Vertrag wieder wie gewohnt für weitere 6 Monate weiter.
Training bei FITINN
Ja kannst du! Komm in eines unserer Studios und trainiere mit unserer Tageskarte. Für € 15 kannst du sämtliche Trainingsbereiche in Ruhe ausprobieren. Wenn du dich innerhalb von 7 Tagen für eine Mitgliedschaft bei uns entschließt, bekommst du diesen Betrag gutgeschrieben.
Wenn du noch nicht volljährig bist, kannst du eine Tageskarte nur in Begleitung mit einer/einem Erziehungsberechtigten kaufen (ab 16 Jahren).
Ja, du kannst jederzeit deine Freunde zum Training mitbringen. Sie lösen einfach eine Tageskarte für € 15 und bekommen diesen Betrag gutgeschrieben, wenn sie innerhalb von sieben Tagen eine Mitgliedschaft bei FITINN abschließen.
Ist deine Freundin bzw. dein Freund noch nicht volljährig, kannst sie/er eine Tageskarte nur in Begleitung mit einer/einem Erziehungsberechtigten kaufen (ab 16 Jahren).
Unsere Studios sind für dich täglich von 6 bis 24 Uhr geöffnet, auch am Wochenende und an Feiertagen. Du kannst uns innerhalb der Öffnungszeiten so oft besuchen, wie du willst. Bitte achte aber auf ein sinnvolles & gesundes Trainingspensum. Dein Trainingserfolg setzt sich aus ausgewogenen Belastungsphasen während des Trainings wie auch Ruhephasen zusammen.
Bitte beachte eventuell abweichende, kürzere Öffnungszeiten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel.
Studios, Standorte und Ausstattung
Alle FITINN Studios findest du hier. Sie sind einfach mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Unsere Studios sind täglich von 6 bis 24 Uhr für dich geöffnet, auch am Wochenende und an Feiertagen (kürzere Öffnungszeiten gibt es nur zu Weihnachten bzw. zum Jahreswechsel).
Hohe Qualität zum günstigen Preis sind für uns kein Widerspruch: Unsere Studios sind mit den modernsten Geräten der Marktführer Precor (Cardiogeräte) und gym80 (Kraftgeräte) ausgestattet.
Ja, unserer Studios sind mit einer eigenen Functional Area oder einer Performance Zone ausgestattet. Du findest dort den Platz und das Equipment für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Diese Trainingsform ist besonders gelenkschonend und effizient, da im Bewegungsablauf mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden (und nicht nur eine Muskelgruppe alleine).
Informiere dich vorab, welches Studio über welche Ausstattung verfügt und hol’ dir zusätzliche Tipps für das Training auf unseren Infotafeln bzw. bei den Personal Trainern.
Ja. Mit der go4all-Option im ADVANCED oder PRO Abo kannst du alle FITINN Studios in ganz Österreich nutzen, auch wenn neue dazukommen.
Ja. Mit der go4all-Option stehen dir neben den österreichischen Studios alle Standorte im Ausland (Slowenien, Slowakei, Tschechien) zur Verfügung.
Jedoch muss die Option für ausländische Standorte manuell aktiviert werden. Schreibe uns dazu bitte eine kurze Nachricht über das Kontaktformular oder per Mail an servicecenter@fitinn.at. Bitte gib deinen vollständigen Namen sowie dein Geburtsdatum und – sofern bekannt – deine Mitgliedsnummer bekannt. Diese zusätzliche Freischaltung ist kostenlos.
Anmeldung und erstes Training
Du kannst jederzeit ohne Voranmeldung bei uns trainieren (egal ob mit Tageskarte oder Gutschein). Achtung: Bist du noch nicht volljährig, komm zusammen mit einer/einem Erziehungsberechtigten (ab 16 Jahren).
Hast du uns bereits einmal getestet oder bist du dir ganz sicher, kannst du dich gleich online für eine Mitgliedschaft anmelden. Das spart Zeit im Studio.
Für das Training bei FITINN brauchst du:
- angemessene Sportkleidung
- saubere Hallensportschuhe
- Handtuch
- Vorhangschloss
Handtücher sowie Vorhangschlösser kannst du auch bei Bedarf an der Rezeption erwerben.
Sportliche Betätigung ohne T-Shirt und ohne feste Sportschuhe ist nicht erlaubt. Nähere Infos findest du auch in unserer Hausordnung in allen Studios bzw. bei unserer Crew.
Für die Anmeldung im Studio bring bitte einen gültigen Lichtbildausweis sowie deine Bankomatkarte (bzw. eine andere Bestätigung deiner Bankverbindung) mit.
14-16 Jahre: Du kannst grundsätzlich mit dem Training bei FITINN starten. Voraussetzung sind ein verpflichtendes Einführungstraining mit einem Personal Trainer sowie das Okay unseres Studioleiters und deiner Eltern. Ein Erziehungsberechtigter muss bei der Anmeldung dabei sein. Am besten du erkundigst dich vorab in unserem Studio (persönlich vorbeikommen oder anrufen).
16-18 Jahre: Es reicht das Okay der Eltern – bring bitte einen Erziehungsberechtigten zum Abschluss des Fitnessabos mit (auch als Elternteil Lichtbildausweis mitbringen).
Ab 18 Jahren kannst du übrigens jederzeit ein Fitnessabo abschließen und auch sofort mit dem Training loslegen.
Mit der Online-Anmeldung kannst du schneller dein Training starten. Denn deine Daten gibst du vorab auf unserer Website ein.
Unsere Crew im Studio checkt nur nochmals die Informationen und du bekommst deine Mitgliedskarte – sowie ein kleines Geschenk.
Betreuung beim Training
In allen unseren Studios stehen dir professionell ausgebildete Fitnesstrainerinnen und -trainer zur Verfügung.
Diese können unter Berücksichtigung deiner persönlichen Trainingsziele einen auf dich abgestimmten Trainingsplan erstellen. Damit stellen sich die ersten Trainingserfolge garantiert bald ein.
Das Einführungstraining kostet einheitlich € 19,90 (für 60 Minuten). Darüber hinausgehende Betreuung (Ernährungspläne, laufende Überarbeitung, etc.) sind mit der oder dem Personal Trainer/in persönlich zu vereinbaren.
Infos samt Kontakten zu allen verfügbaren Trainern bekommst du in deinem Studio.
Neben der Unterstützung durch unsere Trainer, bieten wir dir außerdem interaktive Hilfe durch Trainingsvideos. Scanne dafür den QR-Codes am jeweiligen Gerät, schon leiten wir dich zum jeweiligen Video weiter. In immer mehr Studios steht dir darüber hinaus auf großen Touchscreens unser MUCKIPEDIA in Form eines interaktiven Studioguides mit allen Trainingsvideos zur Verfügung.
Selbstverständlich stehen dir auch unsere Mitarbeiter/innen bei Fragen zur Benützung unserer Fitnessgeräte mit Rat und Tat zur Seite.
Mitgliedschaft und Vertrag
Entscheide selbst, was dir für dein Training wichtig ist. Wir haben drei Pakete geschnürt, abgestimmt auf die unterschiedlichen Trainingsgewohnheiten und -ziele:
- Mit dem BASIC-Abo bezahlst du monatlich nur 19,90 Euro und trainierst auf den modernsten Geräten – täglich von 6 bis 24 Uhr.
- Das ADVANCED-Abo mit kostenlosen Duschen und dem gratis go4all (Training ist allen Studios) ist für alle, die oft trainieren und mehrere Studios nutzen – für nur 24,90 Euro monatlich.
- Das PRO-Abo ist das All Inclusive-Paket mit gratis Duschen, der go4all-Option, der praktischen Trinkbar, 30 Minuten Solarium wöchentlich und einer 2-monatigen Auszeitmöglichkeit. Der Preis ist für das Paket unschlagbar: nur 29,90 Euro monatlich.
Die Tageskarte (ein Tag Training in einem Studio) kostet übrigens 15 Euro. Dieser Betrag wird dir übrigens gutgeschrieben, wenn du dich innerhalb von einer Woche für eine Mitgliedschaft entscheidest.
Deinen Mitgliedsbeitrag bezahlst du monatlich, bequem per Bankeinzug. Du kannst damit nichts vergessen.
Du kannst in allen unseren Studios bar, mit Bankomat- sowie Kreditkarte (ausschließlich VISA- und MasterCard) bezahlen.
Du trainierst bei uns solange, bist du kündigst. Das Fitnessabo hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr. Damit können wir überhaupt erst so günstig sein – und du kannst sicher sein, dass dein Training auch nachhaltig und erfolgreich ist.
Du kannst dich gerne jederzeit bei unserer Crew im Studio zu deinem Vertrag und deinen Fristen erkundigen. Dort bekommst du die genauen Infos.
Unser Fitnessabo ist ein unbefristeter Vertrag, der solange läuft bis du ihn aktiv kündigst.
Deine Kündigungsfrist findest du auf deinem Vertragsdurchschlag (bzw. der digitalen Vertragskopie, die wir dir per Mail zugeschickt haben) direkt beim Unterschriftsfeld.
Du kannst dich gerne jederzeit bei unserer Crew im Studio zu deinem Vertrag und deinen Fristen erkundigen.
Deine Kündigung kannst du ausschließlich über unser Kontaktformular einreichen.
Deine Kündigung kannst du jederzeit über unser Kontaktformular widerrufen.
Unser Konzept ist auf langfristigem Training aufgebaut – und das garantiert dir Erfolge. Das Fitnessabo hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr. So können wir überhaupt erst so günstig sein und dir das Angebot von Training ab 19,90 Euro pro Monat ermöglichen.
Für diesen Fall kannst du dir jederzeit Tageskarten für 15 Euro an der Rezeption kaufen und ohne weitere Verpflichtung einen ganzen Tag lang trainieren.
Solltest du dich trotzdem für eine Mitgliedschaft entscheiden, schreiben wir dir den Betrag von einer Tageskarte gut – sofern du dich innerhalb einer Woche anmeldest.
Bitte schreib uns über unser Kontaktformular.
Vergiss nicht, deinen vollständigen Namen (und sofern bekannt deine Mitgliedsnummer) anzugeben. Damit können wir deine Anfrage am schnellsten beantworten und du bekommst innerhalb weniger Tage genaue Infos.
Schicke uns deine neuen Daten über unser Kontaktformular.
Komm in eines unserer Studios, wir sperren die alte Karte und stellen eine neue für dich aus.
Komm in eines unserer Studios und lass dich auf das neue ADVANCED-Abo upgraden. Damit stehen dir alle FITINN-Studios offen (auch wenn neue dazukommen). Außerdem ist Duschen ab sofort inklusive – und das für € 24,90 pro Monat.
Tipp: Mit dem PRO-Abo kannst du ebenfalls alle FITINN Studios nutzen & noch vieles mehr – Duschen, Trinkbar, 30 Minuten Solarium pro Woche und bis zu 2 Monate Auszeitmöglichkeit pro Jahr. Der Preis für dieses Abo ist unschlagbar: € 29,90 monatlich!
Eine Auszeit gibst du über unser Kontaktformular bekannt.
Solarien
Unsere Solarien sind ein exklusives Angebot für FITINN Mitglieder. Du brauchst also eine FITINN Mitgliedschaft um dich bei uns zu sonnen – und musst mindestens 18 Jahre alt sein (gesetzliche Altersgrenze).
Aus gesetzlichen Gründen ist die Nutzung von Solarien erst erlaubt, wenn du das das 18. Lebensjahr vollendet hast. Am besten du hast immer einen Ausweis bei dir.
Für die Aktivierung eines Solarium nutzt du deine Mitgliedskarte. An der Rezeption kannst du darauf Zeitguthaben aufbuchen und sonnst dich immer um € 1 pro 3 Minuten. Mindestaufladung sind € 10.
Mit der Mitgliedskarte kannst du das Solarium aktivieren und deine gewünschte Besonnungszeit einstellen.
Günstiger und praktischer wird es mit dem neuen PRO-Abo für 29,90 Euro pro Monat. Damit trainierst du nicht nur bei FITINN, sondern kannst dich wöchentlich bis zu 30 Minuten sonnen.
Unser Team vor Ort gibt dir gerne alle notwendigen Informationen, die du brauchst, um unsere Solarien sinnvoll nutzen zu können.
Nackenstützen und Solariumbrillen gibt es ebenfalls bei unserer Crew.
Für unsere Solarien gelten die selben Öffnungszeiten wie für FITINN ganz allgemein (täglich von 6 bis 24 Uhr, auch am Wochenenden und an Feiertagen).
Unsere Solarien sind ausschließlich mit topmodernen Geräten der Marken Soltron und Ergoline ausgestattet. Die Solarienröhren werden entsprechend der Herstellerempfehlungen gewartet und getauscht. Weitere Informationen dazu bekommst du bei unserer Crew.